Vertrauen durch exzellenten Kundenservice
Vertrauen durch exzellenten Kundenservice
Erfolgsfaktor telefonische Erreichbarkeit
Erfolgsfaktor telefonische Erreichbarkeit
Egal, wie toll Ihre Produkte oder Dienstleistungen sind: Ihre Kunden werden immer wieder Fragen oder Probleme haben, die sie am Telefon klären möchten. Also ist Ihre telefonische Erreichbarkeit eine Grundvoraussetzung für wirklich guten Kundenservice. Wir nennen Zahlen und Fakten, die das belegen.
Was die telefonische Erreichbarkeit beeinflusst
Studien zeigen: Eine schlechte Erfahrung im Kundenservice genügt, damit Kunden eine Unternehmen verlassen. Am Telefon legen sie oft nach 5 Minuten in der Warteschleife auf – natürlich nicht mit einem guten Gefühl. Damit Ihnen das nicht passiert, sollten Sie je nach Branche eine 24/7-Erreichbarkeit anstreben, aber ohne dabei am Wochenende und im Urlaub arbeiten oder Personal vorhalten zu müssen.
Das Telefon ist einer der ältensten Kanäle, auf denen Kunden ein Unternehmen kontaktieren können – und nach wie vor einer der beliebtesten. Aktuelle Benchmark-Studien belegen, dass mehr als die Hälfte aller Kunden eine telefonische Kontaktaufnahme zu vielen Unternehmen bevorzugt. Das hängt vor allem mit dem unmittelbaren Feedback zusammen: Habe ich miteinander gesprochen, ist das Problem in den meisten Fällen gelöst.
Leider lassen viele deutsche Unternehmen ihre Kundschaft viel zu lange warten. 2018 ergab eine Statista-Umfrage eine durchschnittliche Wartezeit von 1,6 Minuten in der Hotline-Warteschleife. Das hat Gründe.
Warum die telefonische Erreichbarkeit wichtig für Ihren Erfolg ist
Wer lange warten muss, könnte also nächstes Mal zur Konkurrenz gehen. Investiert ein Unternehmen dagegen in seine telefonische Erreichbarkeit, kann das viele Vorteile bringen.
Die besten Tipps zu mehr Erreichbarkeit
Nichts ist umsonst. Auch ein guter Kundenservice nicht. Wer das Vertrauen seiner potenziellen und bestehenden Kunden wecken und behalten möchte, kann und sollte einige Optimierungen vornehmen.
Menschen sprechen mit Menschen.
Die einfachste und zugleich professionellste Lösung, dann erreichbar zu sein, wenn Kunden und Interessenten es erwarten, ist die Beauftragung eines externen Telefonservice. Voraussetzung ist natürlich höchste Qualität, Professionalität und Verlässlichkeit des CallCenters, damit Anrufer sich gleich im ersten Moment gut bei Ihrem Unternehmen aufgehoben fühlen. Die Kosten eines solchen Services amortisieren sich in den meisten Fällen schnell durch das zusätzlich aufgebaute Vertrauen und Zutrauen und den daraus resultierenden Umsatzgewinn.