Stress am Arbeitsplatz

Stress am Arbeitsplatz

Stressfalle Telefon entschärfen

Stressfalle Telefon entschärfen

Die Weltgesundheitsorganisation WHO sagt:

Stress ist eine der größten Gesundheitsgefahren des 21. Jahrhunderts.

Fakt ist, dass Stress für zwei Drittel aller Krankheiten mitverantwortlich ist. Zunehmener Zeit- und Leistungsdruck, Angst vor der Zukunft und das Gefühl, perfekt sein zu müssen führt dazu, dass sich immer mehr Arbeitnehmer:innen und Führungskräfte total überfordert fühlen. Immer mehr psychosoziale Belastungen führen zu immer mehr psychischen Erkrankungen: 15 Prozent aller Führungskräfte und jeder fünfte Mitarbeiter leiden unter drepressiven Verstimmungen. Aber woran liegt das?

Stressreaktionen erkennen und Symptome lindern

So vielfältig wie die Auslöser von Stress sind auch die individuellen Reaktionen darauf. Oder anders gesagt und am Beispiel Telefonieren erklärt: Während die eine bei schwierigen Telefonaten regelrecht auflebt, ist für den anderen beim vierten komplizierten Telefonkunden der Tag gelaufen. Und viel hängt sicher auch von der persönlichen Tagesform ab.

Das Wichtigste ist, Stressreaktionen als solche zu erkennen und Techniken zu kennen, sie zu bewältigen. Stress zeigt sich nämlich in ganz unterschiedlichen Folgen:

  • Kopfschmerz und Migräne

  • Magen-Darm-Beschwerden

  • Rückenprobleme und Verspannungen

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen

  • Burnout und Depressionen

Wenn das Telefon zum Stressfaktor wird

Jeder fühlt sich hin und wieder vom Telefon gestresst. Für viele wird es zum Störfaktor Nr. 1 im Job. Schließlich ist jeder Anruf eine Überraschung: Wer will was von mir – und wie ist er drauf? Und jeder Anruf reißt einen aus der Tätigkeit heraus, die man gerade angefangen hatte. Nach dem Telefonat wieder reinzukommen dauert oft zusätzlich Zeit und Mühe.

Auch unsere Call Center Agents als Telefon-Profis empfinden Stress, haben sich jedoch bewusst für diesen Beruf entschieden. Und vor allem: Wer etwa als Selbstständiger bei der Akquisition abgewiesen wird oder als Handwerker für die eigene Leistung Unmut statt Lob empfängt, der kann das nur persönlich nehmen. Ein Profi im Telefonservice (zumindest beim HotlineManager) nimmt zwar auch jeden Wunsch seines Auftraggebers an sein Herz, aber er hält doch eine produktive Distanz zu seiner Person aufrecht.

Dem Stress die Stirn bieten

„Aber Stress ist doch nunmal da. Was hilft denn jetzt dagegen?“, werden Sie fragen. Wesentlich sind aus unserer Erfahrung drei Punkte.

Stressbewältigung durch Telefon-Service

Im täglichen Arbeitsleben von vielen gibt es natürlich noch zahlreiche weitere Stressfaktoren als das Telefon. Doch zumindest dabei kann das Team vom Hotline Manager Ihnen helfen. Verlagern Sie ankommende Gespräche während der Arbeitszeit oder in besonders stressigen Zeiten und Phasen einfach zu uns. Wir sind immer da, immer gut gelaunt und sortieren die Telefonate und Anliegen nach ihrer Wichtigkeit und Dringlichkeit. So bleiben Sie und Ihr Team fokussiert, gesund und produktiv.

Telefon: Stressfaktor am Arbeitsplatz

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