Den optimalen Standort für Ihr Startup finden

Den optimalen Standort für Ihr Startup finden

Die Wahl des besten Standorts für Ihr Unternehmen spielt im wahrsten Wortsinn eine Schlüsselrolle für Ihren Erfolg. Aber nicht jeder Standort ist für jedes Business gleich gut geeignet. Ihr Hotline-Manager gibt Tipps, worauf Sie achten müssen, wenn Sie Produktionsstätten, Verkaufsräume und/oder Büroräume brauchen.

Die Standortanalyse

Viele Existenzgründer wählen ihren Standort anhand von Faktoren, die ihnen aus einer Innensicht heraus günstig erscheinen.

  • Nähe zum Wohnort

  • vertrautes Umfeld

  • Nähe zur Arbeitsstelle des Partners

Dabei werden oft wichtige Umstände außer Acht gelassen, die für das Gelingen der Existenzgründung entscheidend sind.

  • gute Verkehrsanbindung

  • technische Infrastruktur

  • Kostensituation

  • Wettbewerb

  • Nähe zu potenziellen Kunden

Welche Merkmale wesentlich für die eigene Auswahl sind, sollten Sie als Gründer sich also als allererstes überlegen. Verkaufsräume zum Beispiel sollten Sie so wählen, dass sie aus allen Richtungen gut zu sehen und ausreichend frequentiert sind. Produktions- und Forschungsstätten stellen ganz andere Anforderungen: gute Verkehrsanbindung, passende Räumlichkeiten, genügend Platz.

Ein weiteres, wichtiges Kriterium kann – je nach Branche – das Einzugsgebiet rund um Ihren Standort sein. Ein Baumarkt in einer ländlichen Gegend etwa braucht mindestens 200.000 Menschen in einem Einzugsgebiet von 20 km Radius.

Wie viel Standort brauche ich?

Wenn Sie nicht von zu Hause arbeiten, geht es vielleicht um eine flexible Bürolösung für ein wechselndes Team von Kolleg:innen. Dann ist vielleicht ein Gründerzentrum das Richtige für Sie – oder ein flexibles Bürokonzept von der virtuellen Adresse bis zum CoWorking-Space.
Diese Alternative zur Standortsuche auf eigene Faust nimmt Ihnen gerade als Start-Up jede Menge Verpflichtungen ab und hält Ihr Risiko klein.

Checkliste Standortwahl

Standort für Ihr Startup finden

Beitrag teilen