Telefonservice für Ludwigsburg

Telefonservice für Ludwigsburg

Immer dann, wenn kurze Wege und Ressourcen eine Rolle spielen, ist Regionalität wichtig. Aber auch dann, wenn eine Region Besonderheiten in der Mentalität, der Sprache und der Charakteristik der Menschen dort aufweist, ist es in unserer Branche wichtig, sich damit auszukennen und darauf einzustellen. Im Falle der Metropolregion Stuttgart mit Städten wie Ludwigsburg, Pforzheim oder Tübingen gilt das in besonderem Maße.

Ludwigsburg und die Schwaben

Große Kreisstadt mit Residenzschloss

Die Stadt mit rund 95.000 Einwohnern in Baden-Württemberg, gehört zur europäischen Metropolregion Stuttgart. Zusammen mit Kornwestheim bildet Ludwigsburg ein Mittelzentrum für die umliegenden Gemeinden. Das Residenzschloss, die umgebenden Grünanlagen und die Alleen prägen das Stadtbild.

In keiner bayerischen oder baden-württembergischen Region fühlt man sich so stark der Gemeinde oder Stadt zugehörig wie in Schwaben, daher ist es für CallCenter-Agenten von großem Vorteil, die Besonderheiten in ’s Schwobaländle zu kennen.

Telefonservice für Ludwigsburg

Schwaben über Schwaben

Offensichtlich sind die Schwaben selbst der Meinung, dass das über sie verbreitete Stereotyp einen wahren Kern hat: Fast doppelt so oft wie die übrigen Bayern oder Baden-Württemberger bezeichnen sie sich als sparsam, wenn man sie bittet, die Menschen in der Region zu charakterisieren. Das hat allerdings nichts mit Geiz zu tun – zumindest konnten wir das in der Zusammenarbeit beim Telefonservice der Inbound-Telefonie noch nicht feststellen.